Grundschule Seckmauern
Grundschule Seckmauern
Aktuelle Wochenübersicht der Angebote zum AUsdrucken
Wochenübersicht_17_18.pdf
PDF-Dokument [143.0 KB]

 

Der Ablauf eines Schultags mit Ganztagsangeboten

 

Unsere Kinder können ab 7.30 Uhr in die Schule kommen. Der Unterricht beginnt für alle Klassen um 8.00 Uhr. Da in den ersten und zweiten Klassen weniger Unterricht vorgeschrieben ist, als in den dritten und vierten, ist es ganz unkompliziert möglich, dass die Kinder in zwei Gruppen nacheinander essen.

Das Mittagessen wird vom Kreiskrankenhaus in Erbach geliefert.

Im Anschluss an das Mittagessen findet die Hausaufgabenbetreuung statt. Diese wird von den Lehrkräften angeboten und ist nicht zu verwechseln mit Hausaufgabenhilfe oder gar Nachhilfe - das ist mit größeren Gruppen aus verschiedenen Klassen nicht möglich. Dass ein Lehrer da ist, der ein Thema, das in den Hausaufgaben behandelt wird, morgens womöglich selber eingeführt hat, gibt dem Angebot aber trotzdem eine hohe Qualität.

Nach den Hausaufgaben haben die Kinder die Möglichkeit, frei zu spielen, zu basteln, zu bauen oder an einer Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen. Unsere Erzieherinnen empfangen die Kinder, sind wichtige Ansprechpartnerinnen und machen wechselnde Angebote. Die Arbeitsgemeinschaften werden nicht nur von der Lehrerschaft angeboten, sondern auch von der evangelischen und katholischen Kirche, einigen Ortsvereinen, engagierten Müttern und den Leseclubbetreuerinnen.

Um eine AG zu besuchen, muss ein Kind nicht zur Betreuung angemeldet sein. Es ist auch möglich, nur zu einer AG nachmittags noch einmal wiederzukommen. Eine AG-Anmeldung ist aber verbindlich, das heißt, jedes angemeldete Kind gehört der Gruppe für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr an (je nach Angebot).

Um 14.55 Uhr holt ein Schulbus die Kinder aus Haingrund ab. Die Betreuungszeit endet um 15.00 Uhr.

Mittwochs werden außerdem Mitglieder der Dorfgemeinschaft im Wechsel die Schülerbücherei öffnen. Dort ist dann nicht nur Zeit für AUsleihe und Rückgabe, sondern auch für Gespräche, gemeinsames Lesen, Vorlesen und andere Aktionen! Dies ist keine AG, sondern ein freies ANgebot. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

 

Die evangelische Gemeindepädagogin Frau Lebrecht bietet an, interessierte Kinder donnerstags um 14.45 Uhr zum evangelischen Gemeindehaus zu begleiten, wo diese dann an der Jungschar teilnehmen könnten. Details finden Sie auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde!

Grundschule Seckmauern
Pestalozzistr. 17
64750 Lützelbach

 

Telefon

+49 9372 4180

Fax

09372-130767


Unsere Sekretariatszeiten:

Dienstag, 9.00 Uhr - 12.00 Uhr

und nach Vereinbarung

 

Unsere Unterrichtszeiten:

Block I:

1. Std.: 8.00 - 8.45 Uhr

2. Std.: 8.45 - 9.30 Uhr

----------------------------

große Pause bis 9.50 Uhr,

anschl. gem. Frühstück

----------------------------

Block II:

3. Std.:   9.50 - 10.40 Uhr

4. Std.: 10.40 - 11.25 Uhr

-----------------------------

große Pause

-----------------------------

5. Std.: 11.45 - 12.25 Uhr / Essen I

Essen II

 

Hausaufgabenbetreuung I: 12.15 - 13.00 Uhr

Hausaufgabenbetreuung II: 13.00 - 14.00 Uhr

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

zuletzt aktualisiert am

28.09.2017

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Grundschule Seckmauern

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.